E-Bikes für das Wohnmobil

Schon bei unserer früheren Reisen mit Miet-Mobilen haben wir es sehr genossen, wenn wir unsere Fahrräder mit dabei haben können. Und so war für das eigene Wohnmobil eine der ersten Anschaffungen ein entsprechender Fahrradträger für die Heckgarage.

Nun galt es also, passende E-Bikes für unser Wohnmobil zu finden. Denn unsere herkömmlichen Räder mit 28er-Rahmen erwiesen sich für diesen Anwendungszweck als wenig geeignet, da sie zu groß und zu schwer sind. Außerdem wollten wir gerne Fahrräder haben, die im Wohnmobil verbleiben können und nicht vor jeder Fahrt mühsam eingeladen werden müssen.

Bei unserer Suche nach den geeigneten Rädern orientierten wir uns an Empfehlungen anderer Wohnmobilisten, sowohl im persönlichen Freundeskreis als auch im Internet. So ergibt die Kombination der Suchbegriffe „Wohnmobil“ und „e-Bike“ alleine bei YouTube eine erstaunliche Trefferzahl.

Unsere Wahl fiel schließlich auf die Räder der Marke „isy“ mit einer Rahmengröße von 20 Zoll. Bei einer Probefahrt beim örtlichen Händler überzeugten uns sowohl die Fahr-Eigenschaften als auch die stabile und hochwertige Verarbeitung. Ebenfalls positiv ist aus unserer Sicht, dass es im Vergleich zu einigen Mitbewerbern ein engmaschiges Händler-Netz gibt, sodass man im Wartungs- oder Reparaturfall nicht eine weite Reise in Kauf nehmen muss. Em Ende entschieden wir uns für Modelle mit Zahnriemen, 8-Gang-Nabenschaltung, einem 250W-Motor von Bosch und einem 500Wh-Akku.

Bei unserem ersten Wohnmobil-Ausflug mit den neuen e-Bikes haben sich unsere Hoffnungen und Erwartungen absolut erfüllt. Die Räder fahren sich wunderbar einfach und entspannt und erweitern den persönlichen Radius um den Wohnmobil-Stellplatz ungemein.

Und auch die Kombination aus dem Thule-Fahrradträger und den e-Bikes hat sich bereits jetzt absolut bewährt. Das Entladen und Verstauen der Räder ist auf diese Weise wunderbar einfach und mit ein paar Handgriffen erledigt. Zu den Modellen, die wir früher bei Miet-Mobilen ausprobiert haben, besteht wirklich ein himmelweiter Unterschied.

One thought on “E-Bikes für das Wohnmobil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.